Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
09. September 2010 um 02:43
Home Hilfe Suchen Login Registrieren

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Ansaugbrücke und Drosselklappen bearbeitung (Gelesen: 726 mal)
Balder
VP Standard Member

Volvo 850 T-5R
Performance Line

Re: Ansaugbrücke und Drosselklappen bearbeitung
Antworten #15 - 31. Juli 2010 um 01:13

Am einfachsten tauscht man die Dk gegen die vom Automatik aus. Bringt richtig was im unteren Drehzahlbereich ,da die Klappe auf beiden Seiten gleichzeitig oeffnet (ist auch als einfaches aber effektives Saugertuning bekannt) .
zum Seitenanfang

E-Mail Profil zeigen   IP gespeichert
@bar
VP Comfort Member

Dein Feind an jeder
Ampel

Antworten #16 - 31. Juli 2010 um 03:56

Studieren geht über probieren oder wie heist des???  

Nee sollte jeder selber "Wissen"ob er sich die Zeit für soetwas nehmen möchte oder nicht,find ich zumindest  

Ich bin auch jemand der sich gerne Zeit für Dinge bzw Optimierungen nimmt wo ich weis das ich mir Zeit lassen und es selber machen kann und die mich eben ausser Zeit nix kosten.Jeder wird da seine Erfahrungen machen und mit der Zeit lernen ob es den Aufwand lohnt oder eben nicht.  
Inzwischen gibt es aber auch Dinge die ich bleiben lass da es die Zeit einfach nicht Wert ist    

Grundsätzlich sollte man bei einer richtigen Kopfbearbeitung bzw Ansaugbearbeitung immer auf eine Fliessbank um die Füllung der jeweiligen Zylinder zu bestimmen bzw den Unterschied und die Wirkung der Bearbeitung sichtbar zu machen!Will sich nicht jeder Leisten und machen auch nur sehr  wenige was auch verständlich ist.

Letztendlich macht bei einem Turbomotor der Druck die Musik,natürlich nur bedingt da auch andere Faktoren wichtig sind und die Charakteristik bestimmen(Saugrohrlänge,Erwärmung durch Luftverwirbelung,Form der Staukästen am LLK etc etc)

Habe an meinem B5234T4 zb die Drosselklappe vom 960er drann(64 statt 55mm),die Übergänge von Ansaugbrücke zu Einlasskanal angepasst.Auslasskrümmer angepasst an die Übergänge zum Auslasskanal.

Dazu hab ich die Verdichterseite vom Turbolader überarbeitet(Einlassübergang,Auslassübergang poliert und entschärft)die Abgasseite ist auch komplett poliert im Wastegatebereich und Übergang zum Abgaskrümmer.Alles ohne das A/R Verhältniss zu ändern als nicht erweitert oder sonstiges!!Die Verdichterseite hat einige Produktionsgrade im Guss und sind sogenannte"Herstellungstoleranzen"bzw Größen die "angeblich"keinen Einfluss haben  

Alles in allem haben sich diese kleinen Modifikationen mehr als Bemerkbar gemacht und ich würde sie immer wieder machen.Natürlich gibt es grössere Turbos,mehr Ladedruck etc.Wer aber sein eigentliches Setup nur verfeinern möchte und weiss was er tut kann dort noch einiges verbessern  

zum Seitenanfang

Und täglich grüsst das Turboloch ,doch Vorfreude ist die schönste Freude!!
Profil zeigen   IP gespeichert
da1rocker
VP Standard Member

T4 streetmachine

Antworten #17 - 31. Juli 2010 um 09:35

@bar : das ist genau das was ich meine und vorhab. die dk hat mir 3,50€ gekostet und die ansaugbrücke 8 euro! also die zeit wie gesagt kostet mir ja nix und ich werde dadurch erfahrungen sammeln und eventuell von profitieren!
mfg
zum Seitenanfang

Fazit: "Blasen statt Saugen!!!"
E-Mail Profil zeigen 349006077   IP gespeichert
Smaily
VP Comfort Member

I Love VP!

Antworten #18 - 31. Juli 2010 um 10:28

Jo so wie @bar das schreibt so meinte ich das auch  Zwinkernd

Und so Produktionsgrade im Guss hat so ne Ansaugbrücke ohne ende, und ich für meinen teil würde das auch immer wieder machen.

Und ich hätte mir auch ne DK von nem anderen Model kaufen können aber ich habs halt so Probiert ich bin zufrieden.
So schlecht im Leerlauf läuft er dann auch nicht und ich dreh ja nur ab und zu mal ein Paar runden  Lächelnd da taugt mir das schon.
zum Seitenanfang

Hubraum statt Wohnraum + räumliche Druckbelüftung
Samuel S60R
Elchdriver.CH

Bilsport... was
sonst ?

Antworten #19 - 31. Juli 2010 um 13:40

Hab meinen Turbo auch selber etwas bearbeitet. Die Verdichterseite ist original ein Graus. Allerdings ist der Spielraum sehr begrenzt und der Aha-Effekt hält sich doch arg in Grenzen. Aber es macht Spass mal was selber zu machen.
zum Seitenanfang

Der Ärger über schlechte Qualität währt meist länger als die Freude am billigen Preis (Chinesische Händlerweisheit )
dergraueV70
VP Comfort Member

Volvo for life...^^

Antworten #20 - 31. Juli 2010 um 16:03

Ich denke auch, dass das "selber machen" hier die größte Rolle spielt...

Das macht nun wirklich Spass....
zum Seitenanfang

V70 II, Bj. 2005, 2,5 T GT AWD, Summum, titangrau met., beiges Leder, Heico Motormanagement ( Chip, Sportluftfilter), Heico Abgasanlage (Duplex), Heico Türpinne, Chrom-Waben-Kühlergrill, Schalthebel vom XC90,
@bar
VP Comfort Member

Dein Feind an jeder
Ampel

Antworten #21 - 31. Juli 2010 um 20:24

So sieht es aus,vorallem geht es mir aber darum zu Wissen was ich hab!

Des weiteren Steck ich nicht gerne "Tunern" Geld in den Hals für Dinge die nichts besonderes sind(Downpipes für 800Euro,Ladeluftkühler für 600Euro etc)die von ihnen angepriesen sind als wären sie sonst noch was.Da fahr ich zu meinem Kühlerbauer,da schmeiss ich mein Schweissgerät an und weiss ganz einfach was ich hab  

zum Seitenanfang

Und täglich grüsst das Turboloch ,doch Vorfreude ist die schönste Freude!!
Profil zeigen   IP gespeichert
da1rocker
VP Standard Member

T4 streetmachine

Antworten #22 - 31. Juli 2010 um 21:32

genau so sehe ich es auch, warum tuner für solche sachen geld hinterher schmeissen? downpipe hab ich auch so gescheweißt bekommen und das alles für unter 300 euros inkl. kat!^^
zum Seitenanfang

Fazit: "Blasen statt Saugen!!!"
E-Mail Profil zeigen 349006077   IP gespeichert
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken