Firehawk
VP Standard Member

Don´t dream your live, live your dream!
|
Ich denke sowas ist immer eine Frage des Geldes und alles ist machbar. Jedoch sollte Dir klar sein das jede Form von Tuning woanders mit Einschränkungen verbunden ist und sich unter Umständen sogar drastisch negativ auf die Lebensdauer des Motors auswirken kann. Bedenke bei Deiner Idee die trägen Massen im Motor, ich glaube nicht das die Volvo-Maschine serienmäßig feingewuchtet ist und ein paar Gramm werden schnell zu Kilos und bei der nögiten Einwirkung zu Tonnen. Schnell reißt da mal ein Pleuel, bricht eine Kurbelwelle oder fängt ein Ventil an zu flattern. Um sowas bewußt und mit ruhigem Gewissen praktizieren zu können solltest Du Dich also erstmal um die Innereien Deines Motors kümmern. Feinwuchten, Titanpleuel, stärkere Ölpumpe usw. usw., das sind nur ein paar der nötigen Dinge auf dem Weg in Dein Drehzahlglück. Ich versteh gar nicht so wirklich was an 8000 U/min so erstreibenswert sein soll, denn je mehr Drehzahl umso beanspruchter der Motor, aber jedem das Seine - Honda hats ja auch im Griff! Hier wurde meiner Meinung auch nochmal an der Turboschraube gedreht, was je nach Tiefe des Eingriffs auch eine nochmals niedrigere Verdichtung erfordert. Auch stellt sich die Frage stimmt bei der Drehzahl überhaupt noch das Sprit- Luftgemisch - vielleicht bringen die Einspritzdüsen gar nicht genügend Leistung und man braucht eine andere Bedüsung + einen anderen Benzindruckregler! Die andere Frage hierbei ist, bekommt der Motor bei dieser nicht erdachten Drehzahl überhaupt noch das richtige Gemisch!? Viele Hersteller holen oben raus nochmal mehr Leistung via Vorzündung und Abmagerung des Gemischs heraus - das funktioniert solange super wie man sich nicht dauerhaft in diesen Regionen aufhält. Zieht man das aber gnadenlos durch kann eine zu heiße Verbrennungstemperatur mal eben geschmeidig ein Loch in den Kolben brennen! Somit wären wir beim Steuergerät.....................! Und ich könnte Euch noch unzählige weitere technische Fakten auf die Tisch legen, warum also nicht das Auto nutzen wozu es erdacht wurde: Um gemütlich und zuverlässig über Jahre von A nach B zu kommen und das saubequem!
|